iOS Probleme

[iOS 17.4] Fortnite Download - Starte das Spiel erneut!

Fortnite ist eines der aktuell größten Spiele auf dem Markt und wird von Millionen von Fans auf der ganzen Welt gefeiert. Einer der großen Vorteile vom Spiel ist eigentlich, dass es sich auf so gut wie jeder Plattform finden lässt – völlig kostenlos und eigentlich auch ohne Umwege. Noch dazu können Spieler von verschiedenen Plattformen gemeinsam an einem Spiel teilnehmen, müssen also nicht immer dieselbe Hardware besitzen.

fortnite ios

Doch leider machte iOS schon vor einigen Jahren den Entwicklern Epic Games einen Strich durch die Rechnung. Seit 2020 ist Fortnite nicht mehr im offiziellen App-Store zu finden und lässt sich auch sonst nicht direkt auf einem Apple-Produkt installieren. Cloud-Gaming ist zwar eine Möglichkeit, aber darauf möchte nicht jeder zurückgreifen. Aktuell stehen die Sterne jedoch gut, dass sich Apple, Epic und die EU auf neue Richtlinien einigen. Das neueste Update iOS 17.4 könnte dafür der Schlüssel sein, um hoffentlich bald wieder offiziell Fortnite auf iOS zocken zu können.

Teil 1. iOS 17.4 Sideloading: Ist Fortnite zurück?

Epic Games vs. Apple – Der Hintergrund des Konfliktes

Um die ganze Sache mit Fortnite und Apple besser zu verstehen, geben wir euch einen kurzen Überblick. Fortnite ist eines der beliebtesten Battle-Royal-Spiele auf dem Markt und wurde von Epic Games entwickelt. Doch 2020 gerieten die Entwickler mit Apple in einen Streit, da man in Fortnite Ingame-Items kaufen kann und diese sozusagen als alternativer Shop zählen. Damit wollte Epic auch den 30 % Abgaben für jeden Kauf an Apple entgehen. Apple hat nach den Verhandlungen und Fortnite aus ihrem System geworfen, da iOS primär auf Apple-Exklusivität setzt. Deshalb kannst du seit 2020 Fortnite nicht mehr offiziell im Apple-Store herunterladen oder anderweitig installieren.

Das neue Update iOS 17.4, DMA-Regulierungen und Sideloading einfach erklärt!

Doch Apple kann sich mittlerweile nicht mehr auf dieser Entscheidung ausruhen. Schon seit einigen Jahren hat die EU diese strengen Regelungen seitens Apple im Blick und hat mittlerweile das “Gesetz über digitale Märkte” (DMA) eingeführt. Dieses erlaubt es nicht mehr, ein solch geschlossenes System wie den Apple-Store zu haben und keine anderen Märkte auf Produkten innerhalb des europäischen Raumes zuzulassen.

Das neueste Update iOS 17.4 ist ein erster wichtiger Schritt, das so streng überwachte Apple-System zu lockern. “Sideloading” ist sicher einigen bekannt, vor allem denjenigen, die Android-Produkte nutzen. Es heißt schlichtweg, dass Dateien von anderen Orten auf dem System installiert werden dürfen. Das wird zum Beispiel schon seit Jahren für APKs verwendet, also inoffizielle Apps für Android-Geräte, die es nicht im Play Store zu finden gibt. Auch andere App-Stores sind möglich, was Android deutlich benutzerfreundlicher macht. Apple muss nun dank des neuen Gesetzes nachziehen.

Sideloading ist übrigens völlig harmlos, solange du Dateien von einer sicheren Quelle herunterlädst. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Mit iOS 17.4 stellte Apple endlich die Infrastruktur bereit, verschiedene Märkte neben dem normalen App-Store anzubieten. Du musst auch keine unsicheren Dateien zulassen, hier besteht absolut keine Gefahr für die Sicherheit deines Smartphones. Sideloading und alternative App-Stores werden auch nur in der EU verfügbar sein.

Künftiger Epic Game Store auf iOS

Von diesen Märkten will auch Epic Games mit Fortnite für iOS Gebrauch machen und das Spiel wieder offiziell auf der Plattform zur Verfügung stellen. Ein entsprechender Tweet wurde dafür schon verfasst und macht Hoffnung, dass Fortnite Ende 2024 eine feierliche Rückkehr auf mobile Apple-Produkte macht. Der Epic Game Store für iOS wird also hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten müssen. Apple wird dabei zwar immer noch streng sein, aber trotzdem ist eine solche Öffnung für den Markt unheimlich wichtig.

fortnite ios twitter

Aktuell ist es noch nicht möglich, Fortnite zu zocken, aber wir haben eine wunderbare Alternative für dich, wie du das Spiel über Apple ID trotzdem auf deinem aktuellen iPhone installieren kannst. Dafür stellen wir dir Tenorshare iCareFone einmal genauer vor.

Teil 2. Fortnite iOS jetzt herunterladen [Verfügbar für alle iOS-Systeme]

Wie man Fortnite mit Tenorshare iCareFone herunterlädt?

Tenorshare iCareFone ist ein Programm, mit dem dir mehr Möglichkeiten für dein iPhone und andere iOS-Geräte zur Verfügung stehen. Dabei liegt der Hauptfokus auf dem Verwalten von Dateien. Du kannst Backups machen, einfach deine Dateien auf denen Mac schicken oder auch Systemwiederherstellungen machen.

Doch ein weiteres Feature ist auch, dass du verbotene und nicht mehr verfügbare Apps aus dem App-Store herunterladen kannst. Fortnite zählt natürlich auch dazu. Wir erklären dir , wie das geht. Noch besser: dein iPhone kann jede Version sein, nicht nur iOS 17.4.

  • Lade dir zuerst Tenorshare iCareFone auf deinem PC herunter und installiere das Programm nach den angegebenen Vorgaben. Danach musst du dein iPhone mit deinem PC verbinden und das Programm öffnen. Wähle dort den Reiter “Verwalten” aus, um auf deine Dateien zuzugreifen.

    icarefome ein klick backup
  • Dort kannst du dann auf den App-Store klicken und dir werden direkt einige Apps angezeigt, die aktuell nicht mehr offiziell im Apple-Store verfügbar sind. Dort findest du natürlich auch Fortnite.

    download banned apps
  • Tippe einfach auf den Download-Button und schon sollte sich Fortnite auf deinem iPhone installieren. Bedenke dabei aber, dass es sich um eine veraltete Version des Spiels handelt. Du kannst das Spiel aufrufen, um die neueste Version zu erhalten.

Produktmerkmale und Vorteile von iCareFone

Hier noch ein paar weitere spannende Funktionen von iCareFone, die du als iPhone-Besitzer unbedingt verwenden solltest. Besonders die Verwaltung deiner Daten ist immens wichtig, um nichts zu verlieren.

icarefone fuktionen
  • Exportiere Dateien (Musik, Fotos etc.) von iPhone einfach auf PC
  • Nicht verfügbare Apps herunterladen
  • iOS-Datensicherung
  • Übertragung von Mediendateien zwischen iDevice und iTunes
  • Wiederherstellung von iOS-Sicherungsdaten
  • iPhone-Entwicklermodus aktivieren
  • iPhone-Diagnosetest durchführen

Fazit

Es ist definitiv an der Zeit, dass Apple mehr App-Stores von anderen Entwicklern zulässt. Das neue EU-Gesetz und das Update iOS 17.4 bringt mit dem Sideloading-Feature eine Menge Neuerungen mit sich, die das hoffentlich in Zukunft einfacher machen werden. Die ersten Shops sind schon angekündigt, darunter Epic Games. Somit könnte auch Fortnite offiziell wieder auf iOS zurückkehren. Aktuell kannst du auch Tenorshare iCareFone nutzen, um Fortnite iOS herunterzuladen.

Echter iPhone-Datenverwalter
  • Ihre Dateien flexibel übertragen, Ihr Gerät leicht sichern & wiederherstellen, Ihr Smartphon-Problemen beheben. iCareFone macht Ihr Smartphone-Management einfacher.

  Aktualisiert am 2024-03-07 / Aktualisiert für  iOS 17

(Klicken Sie, um diesen Beitrag zu bestätigen)

(1 Abstimmungen, Durchschnitt: 1.0 aus 5 )

Beteiligen Sie sich an der Diskussion und geben Sie Ihre Stimme hier ab