WhatsApp

Clevere Tipps zu WhatsApp-Nachrichten von unbekannten Nummern 2024

Da WhatsApp der größte Instant-Messaging-Dienst im Internet ist, kommt es häufig vor, dass wir unbekannte WhatsApp-Nachrichten als Spam erhalten. Manchmal können diese unbekannten Nachrichten ziemlich nervig und auch unheimlich sein.

Deshalb suchen viele Menschen nach einem zuverlässigen Weg, um mit diesen unbekannten Nachrichten umzugehen. Wenn du zu denjenigen gehörst, die Ähnliches erlebt haben, ist dieser Artikel genau das Richtige für dich!

Im Folgenden findest du alles, was du über dieses Thema wissen musst. Lass uns loslegen.

Teil 1: Können mir Fremde auf WhatsApp Nachrichten schicken?

Bevor wir darüber sprechen, wie du unbekannte Nummern auf WhatsApp blockieren kannst, musst du erst einmal die technischen Details dahinter kennen. Und genau dafür haben wir diesen Abschnitt erstellt.

Wenn du wissen willst, ob ein Fremder dir Nachrichten auf WhatsApp schicken kann, lautet die Antwort "Ja". Fremde können dir tatsächlich Nachrichten auf WhatsApp schicken, sie brauchen nur deine Telefonnummer.

Wenn sie deine Telefonnummer haben, können sie sie in ihrer Kontaktliste speichern und du tauchst sofort in ihrem WhatsApp auf.

Teil 2: Warum bekomme ich WhatsApp-Nachrichten von einer unbekannten Nummer?

Wenn du WhatsApp-Nachrichten von einer unbekannten Nummer erhältst, hat das mehrere Gründe.

  • In erster Linie ist es möglich, dass deine Nummer in der Datenbank eines Spammers gelandet ist und dieser deine Nummer an andere Spammer weitergibt, die dir im Gegenzug weitere Spam-Nachrichten schicken.
  • Zweitens: Die Nummer, von der du die Nachrichten erhältst, könnte jemand sein, den du kennst. Es könnte jemand von deiner Arbeitsstelle, Schule oder Universität sein, der versucht, dich zu belästigen.

Teil 3: Wie kann ich Nachrichten von unbekannten Nummern stoppen?

Wie kann man also verhindern, dass man Nachrichten von unbekannten Nummern auf WhatsApp erhält? Dafür gibt es einige Methoden, die du anwenden kannst, und zwar die folgenden.

1. Blockiere die unbekannte Nummer

Die erste und einfachste Lösung ist, die Nummer zu blockieren.

Wenn du jemanden auf WhatsApp blockierst, kann er dir keine Nachrichten mehr schicken oder dich anrufen. Außerdem kann er dein Profilbild und deine Daten nicht mehr sehen. Im Folgenden erfährst du, wie du eine unbekannte Nummer auf WhatsApp blockierst.

  • Öffne WhatsApp auf deinem Android-Gerät oder iPhone.
  • Öffne den Chat, aus dem du die Nachrichten erhältst. Tippe auf die Nummer im oberen Bereich.
  • Wähle "[Nummer] blockieren" und tippe dann zur Bestätigung erneut auf "Blockieren".

    block unknown whatsapp number

Der Kontakt kann dir jetzt keine Nachrichten mehr schicken.

2. Die unbekannte Nummer melden

Wenn die Nachrichten, die du erhältst, als Spam einzustufen sind, d.h. wenn sie wie Marketingmaterial oder kopierte Nachrichten aussehen, kannst du sie an WhatsApp melden. Wenn du das tust, wird das WhatsApp-Team einen Blick auf den Kontakt werfen und ihn aus WhatsApp sperren, wenn es sich um einen Spam handelt.

Um jemanden zu melden, befolge einfach die folgenden Schritte.

  • Öffne WhatsApp auf deinem Telefon.
  • Öffne den Chat, den du melden möchtest.
  • Tippe oben auf die Nummer.
  • Wähle "[Nummer] melden" und bestätige mit "Melden".

    report unknown whatsapp number
  • Du kannst auch "Melden & Blockieren" anklicken, um die Nummer an WhatsApp zu melden und sie gleichzeitig zu blockieren, sodass du keine Nachrichten mehr erhalten kannst.

Teil 4: Wie schicke ich WhatsApp-Nachrichten an eine unbekannte Nummer?

Wenn du jemandem eine WhatsApp-Nachricht schicken, aber seine Nummer nicht speichern möchtest, fragst du dich vielleicht, wie du das machen kannst. Denn WhatsApp bietet keine Möglichkeit, das zu tun.

Es gibt jedoch eine Lösung, die du verwenden kannst, und zwar wie folgt.

  • Öffne den Browser deiner Wahl, z.B. Chrome, Safari, Firefox, etc.
  • Gib in der URL-Leiste https://wa.me/phonenumber ein - aber ersetze den Begriff "phonenumber" durch die tatsächliche Nummer der Person, an die du die Nachricht senden willst. Gib die vollständige Nummer mit Landes- und Ortsvorwahl ein, aber lass das "+"-Zeichen weg.
  • Drücke die Enter-Taste - und es erscheint ein Popup, das dich auffordert, WhatsApp zu öffnen. Klicke auf "Öffnen".

    send whatsapp message to unsaved number
  • Jetzt kannst du eine Nachricht schreiben und senden.

Tipps zu Spam und unerwünschten Nachrichten

Wenn du wissen möchtest, wie WhatsApp-Spam aussieht, findest du in diesem Abschnitt alles, was du wissen musst.

  • Wenn die Nummer behauptet, jemand von WhatsApp zu sein, und sagt, dass du für die Nutzung von WhatsApp bezahlen sollst, ist das Spam!
  • Wenn die Nummer behauptet, Personal einer Behörde zu sein, aber die Nachricht grammatikalische oder sachliche Fehler enthält, ist das ebenfalls Spam.
  • Und nicht zuletzt ist es auch Spam, wenn sie dich auffordern, eine Nachricht weiterzuleiten oder deine persönlichen Daten weiterzugeben.

Hüte dich vor solchen Kontakten und tue niemals das, was sie von dir verlangen!

Bonus: WhatsApp-Nachrichten einfacher von Android auf das iPhone verschieben

Wenn du ein neues iPhone hast und deine WhatsApp-Daten von deinem alten Android-Gerät auf das neue iPhone übertragen möchtest, ist Tenorshare iCareFone Transfer genau das Richtige für dich! iCareFone Transfer ist ein Tool zur Übertragung, Sicherung und Wiederherstellung von WhatsApp-Daten, das von vielen WhatsApp-Nutzern sehr geschätzt wird.

iCareFone Transfer ist buchstäblich der einfachste Weg, um WhatsApp-Daten zwischen verschiedenen Plattformen zu übertragen. Und so funktioniert es.

  • Lade iCareFone Transfer herunter und installiere es auf deinem Computer. Verbinde beide Geräte, d.h. dein altes Android-Smartphone und dein neues iPhone, mit dem Computer. Klicke auf die große Schaltfläche "Übertragen" am unteren Rand.

    transfer android whatsapp to iphone
  • Öffne die WhatsApp-Anwendung auf deinem alten Android-Gerät, gehe zu Einstellungen > Chats > Chat-Backup - und erstelle dort ein neues Backup.

    transfer android whatsapp to iphone
  • Das System beginnt, die WhatsApp-Daten von deinem Android-Gerät zu holen. Bitte habe währenddessen etwas Geduld.

    transfer android whatsapp to iphone
  • Wähle die benötigten Daten aus und klicke auf "Weiter".

    transfer android whatsapp to iphone
  • Jetzt überträgt iCareFone Transfer die ausgewählten WhatsApp-Daten auf dein neues Gerät.

    transfer android whatsapp to iphone
  • Warte ein paar Minuten und deine WhatsApp-Daten werden demnächst auf dein neues Gerät übertragen!

    transfer android whatsapp to iphone

Fazit

Viele Menschen erhalten Spam-Nachrichten und wollen wissen, wie man das Erhalten unbekannter Nachrichten auf WhatsApp unterbindet. Wenn du zu diesen Leuten gehörst und diesen Beitrag gelesen hast, weißt du jetzt Bescheid!

Du hast alles erfahren, was du wissen musst, um unbekannte Nummern auf WhatsApp zu blockieren - und du hast auch etwas über iCareFone Transfer gelernt - die einfachste Art, deine WhatsApp-Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen.

  Aktualisiert am 2024-03-31 / Aktualisiert für  WhatsApp Tipps

(Klicken Sie, um diesen Beitrag zu bestätigen)

(0 Abstimmungen, Durchschnitt: 5.0 aus 5 )

Beteiligen Sie sich an der Diskussion und geben Sie Ihre Stimme hier ab