[Tricks & Tipps] Wie kann ich mit Mateo ein Geschenk tauschen Pokémon GO?

Pokémon GO bringt immer wieder neue Features mit sich, die das Spiel grundlegend erweitern und Spielern neue Möglichkeiten bieten, andere Pokémon oder Items zu erhalten. Anfang Dezember wurde mit dem Routen-Event ein neuer Charakter namens Mateo eingefügt, von dem du Geschenke erhalten kannst. Was genau dahintersteckt, wie du Mateo treffen kannst und welche Belohnung er für dich bereithält – das alles erfährst du in diesem Beitrag. Noch dazu geben wir dir Tipps, wie du mit Tenorshare iAnyGo einfacher Routen absolvieren kannst.

Wie kann ich mit Mateo ein Geschenk tauschen Pokémon GO?

Wer ist Mateo in Pokémon GO?

Eingeführt wurde der Charakter Mateo am 5. Dezember mit dem „Entlang der Routen“-Event, das bis zum 8. Dezember 2023 lief. Er ist ein reisender Forscher und lässt sich am Ende bestimmter Routen direkt im Spiel finden. Diese müssen von Spielern jeweils abgelaufen werden, nur dann triffst du auch auf Mateo.

pokemon go mateo

Auch wenn das Event aktuell nicht mehr läuft, ist Mateo immer noch im Spiel zu finden und gibt dem Spieler immer wieder neue Geschenke. Noch dazu wurde eine separate Spezialforschung „Route zu neuen Freundschaften“ eingeführt, die du erledigen kannst und damit Mateo bei seiner Forschung hilfst.

Wie kann ich mit Mateo ein Geschenk tauschen?

Die Routen werden im Spiel als blaue Pfade vorgegeben. In den meisten Fällen erstrecken diese sich über mehrere Straßenecken und enden an einem bestimmten Pokéstop. Dort wartet Mateo genauso wie zum Beispiel auch die Rüpel von Team Rocket auf dich. Tippe ihn an und du kannst an einem Geschenketausch teilnehmen. Ihr wählt dann eines von euren Geschenken aus, könnt noch einen zusätzlichen Sticker anhängen, und es dann an den NPC verschicken.

Der Tausch ist nur einmal pro Tag möglich, aber du erhältst ein zufälliges Geschenk von einem komplett anderen Spieler. Dieser muss nicht in deiner Freundesliste sein, sondern Geschenke werden zwischen Spielern auf der ganzen Welt gewürfelt. Daher ist es eine gute Quelle für seltene Geschenke. Ein solcher Tausch ist eine tolle Möglichkeit, auch seltene Postkarten zu sammeln. Speichert es dafür direkt mit dem Pin neben dem Geschenk.

Zusätzlich gibt es die Spezialforschung „Route zu neuen Freundschaften“, bei der ihm in Pokémon GO mit Mateo Geschenke tauschen müsst. Hier eine Auflistung aller Aufgaben, für die ihr auch Mateo mehrere Male begegnen müsst. Diese könnt ihr aber immer abschließen und habt unendlich Zeit.

  • Stufe 1 (1.000 EP und 1.000 Sternenstaub)

    • Erkunde einen Kilometer (Yorkleff)
    • Drehe 3 Pokéstops (900 EP)
    • Verdiene ein Bonbon beim Laufen mit deinem Kumpel (5 Himmihbeeren)
    • Tausche ein Geschenk mit Mateo (1 Rauch)
  • Stufe 2 (1.000 Sternenstaub und 5 Superbälle)

    • Fange 7 Pokémon (10 Pokébälle)
    • Drehe 5 Pokéstops (1.500 EP)
    • Erkunde 3 Kilometer (Wolly)
    • Laufe 1.000 Meter beim Erkunden von Routen (Fleknoil)
  • Stufe 3 (3 Hyperbälle und 1.000 Sternenstaub)

    • Brüte ein Ei aus (Barschwa)
    • Drehe 15 Pokéstops (2.000 EP)
    • Schließe 5 Feldforschungsaufgaben ab (1.000 Sternenstaub)
    • Tausche 3 Geschenke mit Mateo (Hisui-Sniebel)
  • Stufe 4 (1.000 EP, 1.000 Sternenstaub und Hisui-Sniebel)

    • automatisch (10 Hyperbälle)
    • automatisch (5 Sananabeeren)
    • automatisch (10 Himmihbeere)

Tipps: Warum kann ich mich nicht mit Mateo treffen?

Seit Beginn des Events und der Spezialforschung haben Spieler in Pokémon GO Probleme, mit Mateo zu tauschen. Bei einigen scheint er nicht aufzutauchen, auch wenn sie eine Route erfolgreich abgeschlossen haben. Dies war nicht nur im “Entlang der Route”-Event störend, sondern hindert viele Spieler auch daran, die Spezialforschung „Route zu neuen Freundschaften“ abzuschließen. Spieler müssen die Routen mehrere Male angehen, um Mateo in Pokémon Go erscheinen zu lassen. Bei einigen taucht er gar nicht auf.

pokemon go routes

Zwar kannst du einmal pro Tag mit Mateo tauschen, jedoch ist sein Auftauchen in Pokémon GO nicht immer garantiert. Dasselbe Problem gab es auch schon bei früheren Events und Quests und wurde bisher noch nicht von Niantic behoben. Bisher gibt es verschiedene Aussagen seitens des Entwicklers. Fakt ist aber, dass du Mateo in Pokémon Go nicht immer direkt bei deiner ersten Route erhältst. Für Spieler, die nur begrenzt Zeit haben, ist dies sehr ungünstig, wenn sie am Ende einer Route nicht mit Mateo Geschenke tauschen können.

Tipps, um Mateo zu finden und Geschenke zu tauschen:

  • Spiel neustarten, wenn er nicht aufgetaucht ist
  • Routen wählen, die KEINE Arena als Endpunkt haben
  • Erste Begegnung ist nicht garantiert, schließe also mehrere Routen ab
  • Mindestens ein freier Platz in der Box
  • Verlasse nicht den Dialog mit Mateo

Tricks: „Entlang der Routen“ – Schneller Abschluss der Route ohne Bewegung

Wenn ihr in Pokémon GO im Dezember mit Mateo Geschenke tauschen wollt, dann müsst ihr die neu eingefügten Routen ablaufen. Nur am Ende erwartet euch dieser neue Charakter. Doch da er nicht garantiert auftaucht und auch nicht jeder täglich die Möglichkeit hat, herauszugehen, ist Tenorshare iAnyGo die perfekte Lösung. Ihr könnt damit bequem vom Schreibtisch aus mit Mateo Pokémon tauschen.

  • Lade ganz einfach iAnyGo auf der offiziellen Website herunter und installiere das Programm nach den entsprechenden Anweisungen. Starte dann das Programm auf deinem Rechner.

    joystick movement interface
  • Schließe dein iPhone am PC per USB-Kabel an, um darauf zugreifen zu können und die Routen mithilfe des Programmes abzulaufen.

    connect your ios device to ianygo
  • Da es Routen bereits in deiner Nachbarschaft gibt, musst du nicht zwingend deinen Standort ändern. Auf dem Land gibt es vermutlich aber weniger Routen, weshalb du dich auch virtuell in eine nächstgrößere Stadt teleportieren kannst. Nutze dann die freie Richtungsänderung mit dem GPS-Joystick, um deine Figur in Pokémon GO zu steuern und mit Mateo Geschenke zu tauschen.

    start to joystick movement

Mithilfe der Nutzung von GPX-Dateien kannst du deine Bewegungen in iAnyGo direkt an eine Route in Pokémon GO für Mateo anpassen. Koordinaten und GPS-Daten lassen sich sowohl importieren als auch exportieren, um sie zu speichern. So findest du Mateo sicher viel schneller und kannst Geschenke mit ihm tauschen. Du kannst sowohl einzelne als auch mehrere Pfade nutzen, deine Figur läuft ganz automatisch die Routen in Pokémon Go ab. Nutze die GPX-Dateien, wenn Mateo beim ersten Mal noch nicht auftauchen sollte.

replace

Ähnliche Artikel: Vollständige Anleitung: Beste 4 Pokémon Go Maps Pro.

Fazit

Mit Mateo in Pokémon Geschenke zu tauschen ist eine neue Funktion, die aber auch viele Bugs mit sich bringt. Spieler müssen teilweise mehrfach Routen ablaufen und der NPC erscheint immer noch nicht. Nutze iAnyGo, um ganz einfach von zu Hause aus die Routen zu laufen und in Pokémon GO mit Mateo tauschen zu können.

  Aktualisiert am 2023-12-14 / Aktualisiert für  Pokémon Go Tipps

(Klicken Sie, um diesen Beitrag zu bestätigen)

(0 Abstimmungen, Durchschnitt: 5.0 aus 5 )

Beteiligen Sie sich an der Diskussion und geben Sie Ihre Stimme hier ab