Rufnummer wird nicht übertragen auf iPhone 17 – Expertentipps

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Von Lia Schmidt

2025-09-17 / iPhone 17

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Wenn Ihre Rufnummer nicht auf das iPhone 17 übertragen wird, passiert dies häufiger, als Apple zugeben möchte. Es gibt jedoch bestimmte Gründe für dieses Problem. Aber egal, was die Ursache ist, keine Sorge. In diesem Artikel erklären wir, warum Sie Ihre Kontakte nicht von Ihrem alten iPhone auf das neue iPhone 17 übertragen können. Am wichtigsten ist, dass wir Ihnen zeigen, wie Sie dieses Problem in 6 verschiedenen Wegen beheben können!

Teil 1. Warum wird meine Rufnummer nicht auf das iPhone 17 übertragen?

Wenn Ihre Rufnummer nicht auf das neue iPhone 17 übertragen wird, kann dies folgende Gründe haben:

  • Probleme mit dem Anbieter: Rufnummer nicht vollständig übertragen (Portierung nicht abgeschlossen), altes iPhone ist an einen Anbieter gebunden, Kontobeschränkungen oder veraltete Anbietereinstellungen.
  • SIM-Karten-Probleme: SIM-Karte nicht korrekt eingelegt, eSIM nicht richtig aktiviert oder alte SIM-Karte ist mit dem neuen iPhone nicht kompatibel.
  • Veraltetes iOS: Das alte iPhone muss möglicherweise aktualisiert werden, damit es mit dem neuen iPhone 17 kompatibel ist.
  • iCloud- oder Einrichtungseinstellungen: Nicht genug iCloud-Speicher, unterschiedliche Apple IDs angemeldet oder iCloud-Kontaktsynchronisation ist nicht aktiviert.
  • Verbindung & Einstellungen: Schwache oder instabile WLAN-/Mobilfunkverbindung, veraltete iOS-Version auf einem der Geräte, Bluetooth deaktiviert oder zu großer Abstand zwischen den Geräten während der Übertragung.

Teil 2. Top 6 Methoden, um das Problem „Rufnummer wird nicht auf das iPhone 17 übertragen“ zu beheben

Hier sind 6 Methoden, um das Problem „iPhone 17 kann Rufnummer nicht übertragen“ zu beheben. Beginnen Sie damit, Ihr Telefon neu zu starten, und gehen Sie dann die weiteren Lösungen Schritt für Schritt durch, bis Sie diejenige gefunden haben, die das Problem löst:

Methode 1. Neues iPhone neu starten und Mobilfunk aktivieren (von Nutzern bestätigt)

Wenn Sie Mobilfunk nutzen und dieser nicht aktiviert ist oder Ihre eSIM nicht korrekt eingerichtet wurde, können Sie die Rufnummer nicht auf das iPhone 17 übertragen. Ein Neustart des neuen iPhones kann ebenfalls helfen, Probleme bei der Rufnummernübertragung zu beheben.

Neues iPhone neu starten und Mobilfunk aktivieren

Ein Neustart stellt die Verbindung zum Netzwerk wieder her, liest die SIM- oder eSIM-Karte neu ein und wendet eventuelle Anbieter-Updates an. Außerdem können kleine Softwarefehler, die die Übertragung blockieren, behoben werden. So starten Sie Ihr iPhone 17 neu und aktivieren Mobilfunk und eSIM:

Schritt 1: Schalten Sie Ihr iPhone 17 aus. Drücken Sie dann „Lauter“ oder „Leiser“.

Schritt 2: Halten Sie die „Seitentaste“ gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Das Gerät wird neu gestartet.

iPhone erzwingen neu starten

Schritt 3: Gehen Sie zu „Einstellungen“. Wählen Sie „Mobilfunk“. Schalten Sie die mobilen Daten ein.

Schritt 4: Stellen Sie sicher, dass Ihre eSIM aktiviert ist. Falls nicht, gehen Sie zu „Einstellungen“, wählen Sie „Mobilfunk“, dann „eSIM hinzufügen“ und tippen Sie auf „QR-Code verwenden“. Sie erhalten den Code per E-Mail.

eSIM hinzufügen

Schritt 5: Scannen Sie den QR-Code mit der iPhone-Kamera und installieren Sie die eSIM.

Methode 2. „Mein iPhone suchen“ deaktivieren und über iCloud übertragen

Die Funktion „Mein iPhone suchen“ beinhaltet die Aktivierungssperre, die verhindert, dass andere Ihr Gerät nutzen, falls es verloren geht oder gestohlen wird. Sie kann jedoch manchmal Übertragungen blockieren, sodass Ihre Rufnummer nicht auf das neue iPhone 17 übertragen wird. Das Deaktivieren auf dem alten iPhone hilft, Probleme mit iCloud, Zurücksetzungen oder der Einrichtung eines neuen Geräts zu vermeiden.

Mein iPhone suchen deaktivieren

Danach können Sie iCloud verwenden, um Kontakte drahtlos auf das iPhone 17 zu übertragen, ohne das alte Telefon zu benötigen. Die Kontakte sollten jedoch mit iCloud synchronisiert sein. So deaktivieren Sie „Mein iPhone suchen“ und übertragen Rufnummern über iCloud:

Schritt 1: Gehen Sie auf dem alten iPhone zu „Einstellungen“ und wählen Sie „[Ihr Name]“. Tippen Sie auf „Mein iPhone suchen“.

Schritt 2: Schalten Sie es aus und geben Sie Ihr Apple-ID-Passwort ein.

Mein iPhone suchen

Schritt 3: Gehen Sie erneut zu „Einstellungen“ > „[Ihr Name]“ > „iCloud“. Schalten Sie „Kontakte“ ein und tippen Sie auf „Zusammenführen“.

Schritt 4: Auf Ihrem neuen iPhone 17 Wi-Fi einschalten, mit derselben Apple ID anmelden, die Sie auf dem alten iPhone nutzen.

Schritt 5: Wählen Sie ein Backup aus und aktivieren Sie „Kontakte in iCloud“. Warten Sie, bis die Rufnummern synchronisiert sind.

Methode 3. Stabile Netzwerkverbindung sicherstellen

Wenn Ihre Rufnummer immer noch nicht auf das neue iPhone 17 übertragen wird, könnte es an der Netzwerkverbindung liegen. Für die Datenübertragung und Aktivierung der Rufnummer ist eine stabile WLAN- oder Mobilfunkverbindung notwendig. Auch eSIM-Übertragungen benötigen sowohl WLAN als auch Bluetooth.

Außerdem benötigt iCloud-Synchronisation eine stabile Verbindung, um Kontakte und Daten zu kopieren. Auch Ihr Anbieter braucht eine gute Verbindung, um die Rufnummer zu aktivieren oder zu portieren. Prüfen Sie daher Ihre Netzwerkverbindung:

Schritt 1: Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Wi-Fi“. Bei instabiler Verbindung Flugmodus ein- und ausschalten.

Flugmodus aktivieren

Schritt 2: Wenn WLAN nicht funktioniert, mobile Daten einschalten und Datenvolumen prüfen.

Schritt 3: Bei eSIM-Übertragungen Bluetooth auf beiden iPhones aktivieren.

Methode 4. Mit derselben Apple ID anmelden

Wenn die Rufnummer nicht auf das iPhone 17 übertragen wird, verwenden Sie möglicherweise nicht dieselbe Apple ID wie auf Ihrem alten iPhone. Die Nutzung derselben Apple ID auf beiden Geräten ist entscheidend für die Synchronisation von Kontakten, Einstellungen und Daten über iCloud oder für eSIM-Übertragungen.

Methode 5. Zurücksetzen und erneute Übertragung über Werkseinstellungen

Ein Werksreset löscht das iPhone, entfernt Einstellungen oder Probleme, die die Rufnummernübertragung blockieren könnten, und behebt Softwarefehler sowie beschädigte Dateien. So setzen Sie Ihr iPhone zurück und übertragen Rufnummern erneut:

Schritt 1: Verbinden Sie das alte iPhone mit einem Computer mit iTunes/Finder und sichern Sie es, da der Werksreset alle Daten löscht.

Schritt 2: Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „iPhone übertragen oder zurücksetzen“.

Schritt 3: Wählen Sie „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“, geben Sie den Code ein, bestätigen Sie und warten Sie auf den Neustart.

iPhone übertragen oder zurücksetzen

Schritt 4: Richten Sie Ihr neues iPhone 17 ein und stellen Sie es aus dem Backup wieder her, einschließlich der Kontakte. Stellen Sie sicher, dass beide Geräte dasselbe WLAN und dieselbe Apple ID verwenden.

Methode 6. Apple- oder Anbieter-Einstellungen prüfen & Kontakt aufnehmen

Wenn Ihr iPhone die Rufnummer nicht auf das neue iPhone übertragen kann, prüfen Sie, wo Sie das iPhone gekauft haben – Apple oder Verizon? Wenn Apple, haben Sie „später verbinden“ gewählt oder Verizon während der Einrichtung ausgewählt? Falls Verizon oder bei Apple ausgewählt, stellen Sie sicher, dass das alte Telefon ausgeschaltet ist, bevor Sie das neue aktivieren. Diese Methode hat sich bei vielen Nutzern als erfolgreich erwiesen.

Teil 3. Ultimative Lösung. Rufnummer wird nicht auf das iPhone 17 übertragen – mit einem Klick beheben

Wenn Sie das Problem „iPhone 17 Pro kann Rufnummer nicht übertragen“ haben, können Sie es mit einem Klick mithilfe von Tenorshare iCareFone beheben. Dieses Tool ermöglicht eine selektive Sicherung, sodass Sie nur Kontakte von Ihrem alten iPhone auf das neue iPhone 17 übertragen können. Es ist zudem schneller als iTunes oder iCloud. Folgende Vorteile bietet Ihnen das Tool:

  • Überträgt alle Kontakte ohne Datenverlust oder Probleme und verhindert Synchronisierungsfehler.
  • Sicherung von einem iPhone auf PC/Mac und Wiederherstellung ohne Datenverlust.
  • Speicherplatz freigeben durch Löschen ähnlicher Fotos.
  • Neben Rufnummern können Musik, Playlists verwaltet, Songs gelöscht und Klingeltöne direkt eingestellt werden.
  • Unterstützt über 20 Dateitypen (z. B. WhatsApp, Fotos, Nachrichten) und synchronisiert über 30 Datentypen.
  • Kontakte importieren/exportieren, Videos/Dateien verwalten und private Daten sicher in einem virtuellen USB speichern.
  • Apps mit geografischen Einschränkungen herunterladen, aktualisieren/deinstallieren und versteckte Apps verwalten.
  • Enthält HEIC-zu-JPG-Konverter, Entwicklerwerkzeuge, iPhone-Testfunktionen und AI-Hintergründe (Mac).
  • Unterstützt iOS 26 und iPhone 17.

So verwenden Sie Tenorshare iCareFone, um Kontakte von Ihrem alten iPhone auf das neue iPhone 17 zu übertragen:

  • Installieren und öffnen Sie iCareFone auf Ihrem Windows- oder Mac-Computer. Verbinden Sie Ihr iPhone 16e/SE 17 über ein USB-Kabel und gehen Sie zum Abschnitt „Verwalten“. Klicken Sie auf „Mehr“, um zusätzliche Optionen zu öffnen.
  • iphone musik übertragen - icarefone's anleitung
  • Die Software erkennt automatisch die Daten Ihres iPhones. Um die Kontakte anzuzeigen, wählen Sie das Kontakte-Symbol im linken Menü.
  • Software
  • Klicken Sie auf „Importieren“, wählen Sie die auf Ihrem Computer gespeicherte vCard (VCF)-Datei und lassen Sie die Übertragung abschließen. Nach Abschluss stehen die Kontakte in der iPhone-Kontakte-App zur Verfügung.

Fazit

Wenn Ihre Rufnummer nicht auf das iPhone 17 übertragen wird, kann dies an verschiedenen Problemen liegen, die den Übertragungsprozess behindern. Um dies zu beheben, können Sie das iPhone 17 neu starten und dieselbe Apple ID verwenden. Schalten Sie auf Ihrem alten iPhone „Mein iPhone suchen“ aus, prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen und führen Sie gegebenenfalls einen Werksreset durch.

Wenn die Übertragung weiterhin fehlschlägt, bietet Tenorshare iCareFone eine schnelle One-Click-Lösung, um Kontakte zu übertragen, Daten zu sichern und Dateien ohne iCloud oder iTunes zu verwalten. Wenn dennoch keine Kontakte übertragen werden, prüfen Sie, ob Sie das iPhone 17 bei Apple oder Verizon gekauft haben, und stellen Sie sicher, dass das alte Telefon ausgeschaltet ist, bevor Sie das neue aktivieren.

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