Android

Wie man WiFi ist verbunden, aber keine Internetverbindung Android beheben kann

Die Frustration, dass dein Android-Telefon die Meldung "WLAN verbunden, aber kein Internet Android" anzeigt, ist für viele ein bekanntes Problem. Du findest dich in einer Situation wieder, in der dein Telefon behauptet, mit dem WLAN-Netzwerk verbunden zu sein, du aber nicht auf das Internet zugreifen kannst.

Dieses Problem kann bei jedem Gerät auftreten, von einem Android-Telefon bis hin zu einem Tastenhandy. Warum passiert das? Warum sagt dein Telefon, dass es keine Internetverbindung hat, obwohl du WLAN hast?

Die gute Nachricht ist, dass es mehrere effektive Methoden gibt, um dieses Dilemma zu lösen und deine Internetverbindung wiederherzustellen. Egal, ob es sich um einen Fall von "WLAN verbunden, aber kein Internet Android" handelt oder ob dein Telefon mit WLAN verbunden ist, aber kein Internet Android hat, dieser Leitfaden bietet dir praktische Lösungen.

how to fix wifi connected no internet android phone

Teil 1: Warum sagt mein Telefon, dass es keine Internetverbindung hat, obwohl ich Wifi habe?

Warst du schon einmal verwirrt, weil dein Android-Gerät anzeigt, dass es zwar mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist, aber kein Internet hat? Du fragst dich vielleicht: "Warum zeigt mein Telefon keine Internetverbindung an, obwohl ich WLAN habe?" oder "Warum ist mein WLAN verbunden, aber mein Android-Handy hat keinen Internetzugang?"

Wenn dein Android-Telefon mit dem WLAN verbunden ist, aber keinen Internetzugang hat, kann das an den üblichen Problemen liegen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

  • Router-Störungen: Technische Probleme mit deinem Router können die WiFi-Verbindung unterbrechen und den Internetzugang verhindern.
  • Internetverbindungsprobleme: Externe Faktoren wie das Wetter oder Störungen des Internetanbieters können die eigentliche Internetverbindung stören und den Zugang deines Telefons über den Router hinaus behindern.
  • IP-Adressenkonflikte: Selten, aber möglich, kann es zu Konflikten bei den zugewiesenen IP-Adressen im Netzwerk kommen, wodurch die Internetverbindung deines Telefons behindert wird.
  • DNS-Server-Probleme: Probleme mit DNS-Servern können die Fähigkeit deines Telefons stören, Website-URLs in IP-Adressen zu übersetzen, sodass das Internet nicht mehr zugänglich ist.

Wenn du diese häufigen Ursachen kennst, kannst du die Ursache dafür, dass dein Handy mit dem WLAN verbunden ist, aber kein Android-Internet hat, effektiv beheben und deinen Zugang zur Online-Welt wiederherstellen.

Teil 2: Die 8 besten Methoden zur Behebung von WiFi ist verbunden, aber keine Internetverbindung Android

Die Meldung "Wifi verbunden, aber kein Internet" auf deinem Android-Telefon kann wirklich ärgerlich sein. Du fragst dich: "Warum sagt mein Telefon, dass es keine Internetverbindung hat, obwohl ich WLAN habe?" oder "Warum habe ich WLAN, aber kein Internet auf meinem Android-Handy?"

Zum Glück gibt es mehrere effektive Methoden, um dieses Problem zu lösen. Wir stellen dir hier die 8 besten Methoden vor, mit denen du deinen Internetzugang wiederherstellen kannst, wenn dein Telefon mit dem WLAN verbunden ist, aber kein Internet hat.

Methode 1: Starte dein Android-Gerät neu

Ein Neustart deines Android-Geräts kann kleinere Probleme mit der Netzwerkverbindung beheben.

  • Drücke und halte die Einschalttaste deines Geräts.

    reboot android
  • Wähle "Neustart" aus den angezeigten Optionen.
  • Warte, bis das Gerät neu gestartet ist, und überprüfe dann, ob die Internetverbindung wiederhergestellt ist.

Methode 2: Android-Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Diese Methode setzt alle Netzwerkeinstellungen zurück, einschließlich WiFi, mobile Daten und Bluetooth.

  • Öffne die "Einstellungen" auf deinem Gerät.
  • Navigiere zu "System" > "Erweiterte Einstellungen" > "Zurücksetzen".
  • Wähle "Wi-Fi, Handy & Bluetooth zurücksetzen".
  • Bestätige das Zurücksetzen und warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
reset network settings on samsung s21

Methode 3: WiFi-Netzwerk vergessen

Das Vergessen und erneute Verbinden mit dem WiFi-Netzwerk kann IP-Adressenkonflikte und andere Verbindungsprobleme beheben.

  • Gehe zu "Einstellungen" und wähle "Wi-Fi & Netzwerk".
  • Finde dein WiFi-Netzwerk und tippe es an.
  • Wähle "Vergessen".
  • Verbinde dich erneut mit dem Netzwerk, indem du das Passwort erneut eingibst.
forget wifi network

Methode 4: Mobile DNS ändern

Die Änderung des DNS kann die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit deines Netzwerks verbessern.

  • Öffne "Einstellungen" und gehe zu "Wi-Fi & Netzwerk".
  • Tippe auf dein WiFi-Netzwerk und wähle "Netzwerk ändern".
  • Wähle "Erweiterte Optionen" und scrolle zu "IP-Einstellungen".
  • Ändere von "DHCP" zu "Statisch".
  • Gib eine DNS-Serveradresse ein, z.B. Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) oder OpenDNS.

Methode 5: Starte deinen Router neu

Ein Router-Neustart kann Probleme mit der Router-Software beheben und die Verbindung zu deinem Internetanbieter wiederherstellen.

  • Schritt 1: Ziehe das Netzkabel von deinem Router ab.
  • Schritt 2: Warte etwa eine Minute lang.
  • Schritt 3: Stecke das Netzkabel wieder ein und warte, bis der Router vollständig neu gestartet ist.
  • Schritt 4: Verbinde dein Android-Gerät wieder mit dem WLAN und prüfe, ob das Internet funktioniert.

Methode 6: Kontaktiere den Internetanbieter

Manchmal liegt das Problem beim Internetanbieter selbst, vor allem bei Ausfällen oder Serviceunterbrechungen.

Wende dich an deinen Internetanbieter (ISP). Melde das Verbindungsproblem und gib an, dass dein Gerät "WLAN verbunden, aber kein Internet" anzeigt. Befolge alle Schritte zur Fehlerbehebung, die der Anbieter anbietet, oder warte darauf, dass das Netzwerkproblem von seiner Seite aus gelöst wird.

Methode 7: Android-System mit ReiBoot für Android reparieren

Hast du das Problem "WLAN-Verbindung, aber kein Internet" auf deinem Android-Gerät? ReiBoot for Android ist ein leistungsstarkes Tool, das verschiedene Systemprobleme beheben kann, die dieses Problem verursachen könnten.

ReiBoot for Android ist ein vielseitiges Tool, das dir dabei hilft, den Fastboot-, Recovery- und Download-Modus deines Android-Geräts zu aktivieren und zu deaktivieren. Es ist besonders nützlich, um Probleme wie einen schwarzen oder blauen Bildschirm, einen plötzlich entleerten Akku und vor allem Verbindungsprobleme wie "WLAN verbunden, aber kein Internet" zu beheben.

Im Folgenden erfährst du, wie du ReiBoot for Android verwenden kannst, um Probleme mit der Internetverbindung deines Geräts zu beheben.

  • Lade ReiBoot for Android auf deinen PC herunter. Installiere die Software und führe sie aus.

    android device is connected
  • Verbinde dein Android-Gerät mit dem Computer. Aktiviere das USB-Debugging auf deinem Gerät.

  • Wähle auf der ReiBoot-Oberfläche "Android-System reparieren". Klicke auf "Jetzt reparieren", um den Vorgang zu starten.

    repair now
  • Wähle die richtigen Gerätedaten aus, wenn du dazu aufgefordert wirst. Die Software lädt das erforderliche Firmware-Paket für dein Gerät herunter.

    select correct device info download firmware package
  • Klicke auf "Jetzt reparieren", sobald die Firmware heruntergeladen ist. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um in den Download-Modus zu gelangen. Der Reparaturvorgang beginnt und dauert normalerweise etwa 10 Minuten.

    firmware package have downloaded enter android recovery mode
  • Nach Abschluss der Reparatur wird dein Gerät normal neu gestartet. Prüfe, ob das Problem "WLAN-Verbindung, aber kein Internet" behoben ist.

    complete repairing process

Tipps zur Verwendung von ReiBoot for Android

  • Vergewissere dich, dass die Batterie deines Geräts ausreichend geladen ist, bevor du mit der Reparatur beginnst.
  • Benutze ein zuverlässiges USB-Kabel für die Verbindung.
  • Befolge während des Reparaturvorgangs sorgfältig alle Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Wenn du im Download-Modus nicht weiterkommst, verwende die Option "Wiederholen" in ReiBoot, um dich zu orientieren.

Die Verwendung von ReiBoot for Android kann vor allem für technisch nicht versierte Nutzer eine große Hilfe sein, da es einen leicht verständlichen, schrittweisen Prozess zur Lösung von Android-Systemproblemen bietet.

Methode 8: Setze dein Android-Gerät zurück

Diese Methode sollte dein letzter Ausweg aus dem Dilemma sein: "Mein Telefon ist mit dem WLAN verbunden, aber es gibt kein Internet auf dem Android-Gerät", denn dabei werden alle Daten auf deinem Gerät gelöscht. Stelle sicher, dass du wichtige Daten gesichert hast, bevor du fortfährst.

  • Öffne die "Einstellungen" auf deinem Android-Gerät.
  • Navigiere zu "System" > "Optionen zurücksetzen".
  • Wähle "Alle Daten löschen" ("Werkseinstellungen").
  • Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Zurücksetzen abzuschließen.
  • Richte dein Gerät nach dem Zurücksetzen ein.

Lesen Sie auch: Wie Sie die häufigsten WLAN-Probleme auf Ihrem Samsung S23 Ultra beheben können

Fazit

Das frustrierende Problem "WLAN verbunden, aber kein Internetzugang" auf Android-Geräten kann mit einer Reihe von Lösungen gelöst werden. Diese Methoden bieten praktische Wege, um den Internetzugang wiederherzustellen.

ReiBoot for Android ist ein benutzerfreundliches Tool, um systembedingte Probleme zu beheben. Denke daran, dass eine konsequente und systematische Herangehensweise an die Fehlersuche dir helfen wird, das Problem " WLAN-Verbindung, kein Internet" auf deinem Android-Telefon schnell zu beheben. Zögere nicht, diese Methoden auszuprobieren, und genieße wieder eine nahtlose Internetverbindung.

  Aktualisiert am 2023-12-01 / Aktualisiert für  Android Reparieren

(Klicken Sie, um diesen Beitrag zu bestätigen)

(0 Abstimmungen, Durchschnitt: 5.0 aus 5 )

Beteiligen Sie sich an der Diskussion und geben Sie Ihre Stimme hier ab