Keine Verbindung nach Update auf iOS 26 auf dem iPhone

authorPic

Von Johanna Bauer

2025-09-17 / iOS 26

Jetzt bewerten!

Hallo zusammen! Nach dem Update auf IOS 26 habe ich keinerlei Mobilfunkverbindung mehr. Ich kann keine Mobilen Daten nutzen und keine Telefonate tätigen. Wlan geht und ich kann auch angerufen werden. Netwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt. Ebenso einen Hardreset durchgeführt und auch die Simkarte erneut eingesetzt. Was tun?

Nach dem Update auf iOS 26 berichten viele iPhone Nutzer von dem Problem, dass keine Verbindung mehr besteht: Das Gerät verbindet sich nicht mit dem Mobilfunknetz, SMS lassen sich nicht versenden und mobiles Internet funktioniert ebenfalls nicht.

In diesem Artikel erklären wir die Ursachen, zeigen einfache Methoden zur Behebung und stellen vor, wie man das Problem mit dem professionellen Tool Tenorshare ReiBoot sicher lösen kann.

Teil 1. Warum zeigt das iPhone nach iOS 26 kein Netz?

Nach der Installation von iOS 26 berichten einige Nutzer, dass auf ihrem iPhone kein Netz verfügbar ist. Die Ursachen sind meist softwarebedingt, dennoch können auch Hardwareprobleme nicht ausgeschlossen werden.

Die häufigsten Gründe:

  • Fehler beim Update

    Ein Absturz während der Aktualisierung kann Systemmodule beschädigen, die für das Modem zuständig sind.

  • Probleme mit SIM Karte oder Netzbetreiber Einstellungen

    Die SIM Karte könnte im Slot verrutscht sein oder es werden nach dem Update neue Netzbetreiber Einstellungen benötigt.

  • Konflikt mit Systemeinstellungen

    Einige benutzerdefinierte Einstellungen oder Profile können mit der neuen iOS Version in Konflikt geraten.

  • Fehler in iOS 26

    In neuen Versionen können immer wieder Bugs auftreten, die nur bestimmte Geräte oder Konfigurationen betreffen.

In den meisten Fällen lässt sich das Problem mit einfachen Methoden beheben – diese zeigen wir im nächsten Abschnitt.

Teil 2. Was man selbst ausprobieren kann

Die folgenden Schritte sollten Sie zuerst selbst durchführen, bevor Sie den Service kontaktieren.

1. SIM Karte und Grundeinstellungen prüfen

  • Entfernen Sie die SIM Karte und setzen Sie sie erneut ein, um sicherzustellen, dass sie korrekt sitzt.
  • Starten Sie das iPhone neu.
  • Überprüfen Sie, ob der Flugmodus deaktiviert ist.
  • Unter Einstellungen → Mobile Daten wählen Sie den richtigen Netzbetreiber, falls mehrere Profile verfügbar sind.
SIM Karte und Grundeinstellungen prüfen

2. Netzbetreiber Einstellungen aktualisieren

Manchmal ist nach dem iOS 26 Update ein Update der Netzbetreiber Einstellungen notwendig.

  • Gehen Sie zu Einstellungen → Allgemein → Info.
  • Falls ein Update der Netzbetreiber Einstellungen verfügbar ist, erscheint eine Meldung – installieren Sie dieses.

3. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen behebt häufig Verbindungsprobleme. Dabei werden jedoch gespeicherte WLAN Netzwerke und Passwörter gelöscht. Das ist sinnvoll, wenn das iPhone WLAN funktioniert nicht nach iOS 26 oder das iPhone WLAN verbindet nicht nach iOS 26 Update.

  • Gehen Sie zu Einstellungen → iPhone übertragen/zurücksetzen → Zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  • Nach dem Zurücksetzen müssen WLAN Passwörter erneut eingegeben und ggf. die Verbindung zum Netzbetreiber wiederhergestellt werden.

4. iPhone System mit ReiBoot (Tenorshare) reparieren

Wenn einfache Methoden nicht helfen und das iPhone nach Update auf iOS 26 kein Netz findet, können Sie das professionelle Tool Tenorshare ReiBoot nutzen. Es behebt über 150 iOS Systemprobleme, einschließlich Netzwerkfehler, ohne Ihre persönlichen Daten zu löschen.

Anleitung zur Reparatur des iPhone mit ReiBoot:

  • Laden Sie ReiBoot auf Ihren PC oder Mac herunter und installieren Sie es. Verbinden Sie Ihr iPhone mit dem Computer und starten Sie das Programm.

    ReiBoot starten
  • Wählen Sie den Modus Standardreparatur.

    Standardreparatur auswählen
  • Laden Sie die neueste iOS Firmware für Ihr iPhone herunter. Der Download dauert einige Minuten.

    Firmware herunterladen
  • Klicken Sie nach Abschluss des Downloads auf Standardreparatur starten, um das iOS System zu reparieren.

    Standardreparatur starten
  • Nach Abschluss startet das iPhone automatisch neu und das Problem mit der Verbindung sollte behoben sein.

    Reparatur erfolgreich abgeschlossen
Tipp: Erstellen Sie vor der Reparatur ein Backup Ihres iPhone, um Ihre Daten bei möglichen Fehlern zu schützen.

Teil 3. Wann sollte man den Service kontaktieren

Wenn nach der Systemwiederherstellung mit ReiBoot das iPhone weiterhin keine Verbindung herstellt, liegt wahrscheinlich ein Hardwareproblem vor:

  • Defektes Modem
  • Beschädigter SIM-Kartenslot
  • Andere Hardwarefehler

In solchen Fällen empfiehlt es sich, ein autorisiertes Apple Service Center oder eine zertifizierte Werkstatt aufzusuchen, um Diagnose und Reparatur durchführen zu lassen.

Fazit

Das Problem „Keine Verbindung nach Update auf iOS 26“ auf dem iPhone wird in den meisten Fällen durch Softwarefehler verursacht. Beginnen Sie mit einfachen Schritten: Überprüfen Sie die SIM-Karte, starten Sie das iPhone neu, aktualisieren Sie die Netzbetreiber Einstellungen und setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück. Wenn dies nicht hilft, können Sie die Wiederherstellung über Tenorshare ReiBoot durchführen. Sollte das iPhone nach iOS 26 weiterhin kein WLAN verbinden oder das iPhone WLAN nicht verbunden nach Update angezeigt werden, wenden Sie sich an ein Service-Center für eine Hardwarediagnose.

Sprechen Sie Ihre Meinung

Registrierung/ Login

dann schreiben Sie Ihre Bewertung

Ähnliche Artikel

Alle Themen

Tenorshare ReiBoot

ReiBoot - Nr.1 kostenlose iOS Systemreparatur Tool

Über 150 iOS Probleme beheben ohne Datenverlust & sicher upgraden/downgraden

ReiBoot: Nr.1 iOS Reparatur Tool

Fix 150+ iOS Probleme, kein Datenverlust